Elisabeth Bühler-Kowarsch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion Beerfelden.
Grenzänderungsvertrag – Fusion der Oberzent-Kommunen
Wir und die Gemeindevertretungen von Rothenberg, Sensbachtal und Hesseneck, die gerade ebenfalls tagen, schreiben heute schon ein kleines Stück Geschichte, da darf man ruhig ein bisschen pathetisch werden
Mit der Entscheidung über den Grenzänderungsvertrag stellen wir uns den Anforderungen einer sich ändernden Gesellschaft und nutzen den Spielraum, den uns die hessische Landesregierung bietet.
Erstmals kommt es zu einer freiwilligen Fusion von Gemeinden und es ist sehr schön, dass es hier bei uns in der Oberzent doch so weitgehend harmonisch möglich ist, diese Entscheidung umzusetzen.
Es liegt aber auch ein ganzes Stück an Diskussionen, an Abstimmungen und Überzeugungsarbeit hinter uns.
Wenn der Beschluss heute gefasst ist, sollten wir uns auch einmal die Zeit nehmen uns darüber zu freuen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass so etwas gelingt. Wir sollten jetzt auch einmal darüber nachdenken, wie wir diese Fusion mit einem gemeinsamen Fest auch entsprechend feiern können.
Wir dürfen aber auch jetzt nicht die Hände in den Schoß legen, denn uns ist auch allen klar, dass auf diese neue Stadt ein Berg an Aufgaben zukommen wird, um diese Fusion auch zum Erfolg zu führen, denn nur dadurch dass die drei Gemeinden und die Stadt Beerfelden zu einer Stadt werden, sind ja die Probleme demografischer Wandel, Abwanderung der jungen Leute, Anbindung an den ÖPNV, hausärztliche Versorgung nicht gelöst.
Nach diesem Beschluss und nach der Fusion beginnt diese Herkules-Aufgabe, um unsere Region und die neue Stadt Oberzent lebenswert zu erhalten. Wer auch immer dafür in Zukunft die Verantwortung tragen wird, wie auch immer die neue Stadtverordnetenversammlung zusammengesetzt sein wird, wir wünschen der neuen Stadt viel bürgerschaftliches Engagement, Tolerenz, Offenheit und soziale Verantwortung, damit wir alle gemeinsam gerne hier leben können und eine Zukunft haben.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Bundestagsdirektkandidat – Boris Wilfert – Ein gelungener Wahlkampfstart!
Bei unserer Wahlkreisversammlung – WK 186 zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 – in Groß-Umstadt hatten wir die Auswahl zwischen zwei hervorragenden Kandidaten: Abdel Aziz Mouami (Groß-Umstadt) und Boris Wilfert…
Weiterlesen »
Grüne Oberzent: BDK in Wiesbaden – Wir waren dabei! –
11.000 neue Mitglieder für die Grünen seit dem geplanten Koalitionsbruch durch die FDP – Neuer Bundesvorstand und Robert Habeck als Spitzenkandidat gewählt – Ein hervorragender Auftakt für den Bundestagswahlkampf! Elisabeth…
Weiterlesen »
Reichspogromnacht 9. November 1938 – 9. November 2024: AfD, NPD und Die Rechte in Karlsruhe-Durlach
In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 setzten die Nationalsozialisten im ganzen Land Synagogen, jüdische Geschäfte und andere Einrichtungen in Brand. Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, getötet, verhaftet…
Weiterlesen »