GRÜNE: ÖPNV in Beerfelden weiter stärken – Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen
Elisabeth Bühler-Kowarsch
Beerfelden – Am Bahnhof Hetzbach sind erste positive Fortschritte für die Bahnnutzer/innen zu verzeichnen, so die Fraktionssprecherin der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Beerfelden, Elisabeth Bühler-Kowarsch. In den vergangenen Wochen wurde die Beleuchtung neu erstellt. Dadurch wird endlich das Gleis und der Zugangsweg beleuchtet, an dem auch die Züge der VIAS halten. Ein großes Ärgernis ist immer noch der völlig unzureichende Bahnsteig. Dieser kann allerdings nicht saniert werden, da der vorhandene Bahnsteig zu schmal ist und sich der Bahnsteig 1 nicht mehr im Eigentum der Bahn befindet. Die Folgen der Privatisierung der Bahnhöfe!
Durch eine Mitgliedschaft der Stadt Beerfelden bei der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH), so Elisabeth Bühler-Kowarsch, könnte ein weiterer kleiner Schritt zur Stärkung des ÖPNV in der Oberzent getan werden. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wurde von den Beteiligten bei der Dorfentwicklung (IKEK Projekt) in Beerfelden als ein wichtiger Zukunftsbaustein angesehen.
Auf Initiative des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung wird die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) gegründet. Da die Mitgliedschaft kostenlos ist, sollte die Stadt Beerfelden dieses Angebot nutzen. In einer Charta der AGNH werden die Leitlinien skizziert, u.a. ist es ein Ziel des Programms, den Anteil des ÖPNV, Fahrrades, und des Zu-Fuß-Gehens in Hessen zu erhöhen.
„Die Stärkung der Nahmobilität ist eine vorwiegend kommunale Aufgabe. Sie erfordert nicht allein komfortable Geh- und Radwege. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Verknüpfung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Haltestellen müssen gut erreichbar sein, einen leichten Einstieg in Busse und Bahnen ermöglichen und sichere Fahrradstellplätze bieten“.
Nach Ansicht der Stadtverordnetenfraktion der GRÜNEN sollten durch eine Mitgliedschaft der Stadt Beerfelden in der AGNH die Informations- und Fördermöglichkeiten für die Nahmobilität genutzt werden.
Mehr Informationen unter: www.nahmobil-hessen.de
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Bundestagsdirektkandidat – Boris Wilfert – Ein gelungener Wahlkampfstart!
Bei unserer Wahlkreisversammlung – WK 186 zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 – in Groß-Umstadt hatten wir die Auswahl zwischen zwei hervorragenden Kandidaten: Abdel Aziz Mouami (Groß-Umstadt) und Boris Wilfert…
Weiterlesen »
Grüne Oberzent: BDK in Wiesbaden – Wir waren dabei! –
11.000 neue Mitglieder für die Grünen seit dem geplanten Koalitionsbruch durch die FDP – Neuer Bundesvorstand und Robert Habeck als Spitzenkandidat gewählt – Ein hervorragender Auftakt für den Bundestagswahlkampf! Elisabeth…
Weiterlesen »
Reichspogromnacht 9. November 1938 – 9. November 2024: AfD, NPD und Die Rechte in Karlsruhe-Durlach
In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 setzten die Nationalsozialisten im ganzen Land Synagogen, jüdische Geschäfte und andere Einrichtungen in Brand. Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, getötet, verhaftet…
Weiterlesen »