Mit einer guten Bilanz der Kommunalwahl 2021 können die Odenwälder Grünen mit einer neuen Kreistagsfraktion in die kommende Legislatur starten. Die Partei verzeichnet im Odenwaldkreis den größten Stimmenzuwachs. Im Kreistag werden die Grünen zwei Mandate mehr besetzen, insgesamt also mit sechs Abgeordneten vertreten sein.
Auf Einladung der bisherigen Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Bühler-Kowarsch kamen die neu gewählten Fraktionsmitglieder zusammen, um über die Arbeit der Fraktion zu beraten und einen Vorstand zu wählen.
Petra Neubert (Michelstadt) wurde einstimmig als Vorsitzende der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Alexandra Benz (Breuberg) und Frank Diefenbach (Michelstadt). Neubert dankte der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Bühler-Kowarsch für ihre engagierte parlamentarische Arbeit. „Die Fraktion wird sich für die anstehenden Aufgaben eng an ihrem Wahlprogramm orientieren. Die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen i. S. v. Umwelt-, Klima- und Naturschutz müssen endlich auch im Odenwaldkreis erste Priorität erhalten.“, so Benz. „Dafür wird sich die Kreistagsfraktion stark machen“, ergänzt Neubert. „Es geht um neue Ideen und nachhaltige Lösungsansätze für die wichtigen Aufgaben unserer Zeit, die wir auch für unsere Region umsetzen müssen.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Bundestagsdirektkandidat – Boris Wilfert – Ein gelungener Wahlkampfstart!
Bei unserer Wahlkreisversammlung – WK 186 zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 – in Groß-Umstadt hatten wir die Auswahl zwischen zwei hervorragenden Kandidaten: Abdel Aziz Mouami (Groß-Umstadt) und Boris Wilfert…
Weiterlesen »
Grüne Oberzent: BDK in Wiesbaden – Wir waren dabei! –
11.000 neue Mitglieder für die Grünen seit dem geplanten Koalitionsbruch durch die FDP – Neuer Bundesvorstand und Robert Habeck als Spitzenkandidat gewählt – Ein hervorragender Auftakt für den Bundestagswahlkampf! Elisabeth…
Weiterlesen »
Reichspogromnacht 9. November 1938 – 9. November 2024: AfD, NPD und Die Rechte in Karlsruhe-Durlach
In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 setzten die Nationalsozialisten im ganzen Land Synagogen, jüdische Geschäfte und andere Einrichtungen in Brand. Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, getötet, verhaftet…
Weiterlesen »