Neue Bäume für die Streuobstwiese am Solarfeld in Beerfelden

Die Stadt Oberzent verfügt nordwestlich der Solaranlage im Stadtteil Beerfelden über eine Streuobstwiese, die viele Jahre vor sich hin wucherte.
Im Frühjahr wurden die Bäume nach langer Zeit wieder einmal geschnitten und mehrere große Lücken festgestellt.

Norbert Kramer (Imkerverein Beerfelder Land) und Walter Braner (Stadtrat für Naturschutz) haben nach einem Gespräch mit dem Streuobstwiesenberater vom GEO-Naturpark 10 verschiedene standortgerechte Hochstamm-Obstbäume ausgewählt und die Pflanzaktion organisiert.

Der Bauhof hat die Löcher ausgehoben und innerhalb von 2 Wochen haben die Helferinnen und Helfer Elisabeth Bühler-Kowarsch, Walter Braner, Jost Fischer, Hans Herold, Horst Kowarsch, Andreas Müller-Hartmann, Gundi Norwig, und Angelika Wöhrle die 10 Bäume in zusammen 45 Arbeitsstunden eingepflanzt.

Jeder Baum wurde zum Schutz vor Wühlmäusen in einen Drahtkorb gesetzt, der Stamm gegen Hasenverbiss gesichert und mit jeweils 3 Pfosten und Draht ein Schutz gegen Rotwild und Verbiss durch Schafe angebracht.

Die Organisatoren danken dem Bauhof, dem Forstamt Beerfelden, dem Fachmarkt Hartmann für die Unterstützung und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre Arbeit.

Elisabeth Bühler-Kowarsch

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel