Weiter zum Inhalt
Allgemein » Klimaschützer im Film – BUND Odenwaldkreis lädt ein
13Jan

Klimaschützer im Film – BUND Odenwaldkreis lädt ein

Klimaschützer im Film

Der Kreisverband des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) lädt zu einer Filmvorführung in die Höchster Lichtspiele – Frankfurter Straße 2 – ein. Am Donnerstag den 31.01.2019 wird um
19:30 Uhr der Film ‚Climate Warriors‘ von Carl-A. Fechner gezeigt.

Der Film des als Befürworter regenerativer Energieanwendung bekannten Regisseurs zeigt in einer anspruchsvollen
Inszenierung, wie Einzelne und Gruppen positive Beispiele für diese Energienutzung auf die Beine stellen.

Fechner legt nach eigener Aussage Wert auf eine unterhaltsame Art der Fachinformation und praktiziert dies unter Mitwirkung von Fachleuten der Filmbranche, die sonst eher an hochwertigen Spielfilmen mitwirken. Der Film hatte erst im Dezember 2018 Premiere.

Er zeigt deutsche Beispiele einer gelungenen Energiewende – einen Tüftler, der eine Pelletieranlage für Stroh auf den Markt bringt, eine Kleinstadt, die sich selbst vollständig mit regenerativer Energie versorgt und einen Ingenieur, der Fotovoltaikanlagen im großen Stil baut.

Daneben werden auch ‚Kämpfer‘ aus den USA, die sich dem amtlichen Regierungskurs einer Abkehr von den Klimaschutzzielen der Welt entgegenstellen, porträtiert. Der Film geht der Frage
nach, welche Interessen daraufhin wirken, dass die fossilen Energiequellen möglichst lange noch weitergenutzt werden. Er dürfte auch Einblicke in die Kreise geben, die hinter den Gegnern von
Windkraft und Fotovoltaik stehen.

Der martialische Titel ‚Klimakrieger‘ sollte Freundinnen und Freunde der Energiewende, die an einem friedlichen Diskurs interessiert sind, nicht abhalten, diesen sehenswerten Film
anzuschauen. Der Eintritt ist frei.

Verfasst am 13.01.2019 um 18:36 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
36 Datenbankanfragen in 0,648 Sekunden · Anmelden