Windkraft und Tourismus

GRÜNE: Windkraftanlagen beeinträchtigen laut wissenschaftlicher Studie die Attraktivität von Tourismusregionen nicht

Beerfelden/Odewaldkreis – Wie bekannt, wird auch in der Oberzent darüber diskutiert, ob Windkraftanlagen für den Tourismus eher positiv oder negativ zu bewerten seien, so die Fraktionssprecherin der Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Beerfelden, Elisabeth Bühler-Kowarsch.

Eine neue Studie des Geographischen Instituts der Universität Gießen zeigt, dass Windkraftanlagen die Attraktivität von Tourismusregionen nicht beeinträchtigen. Eine Befragung von Touristen und Beherbergungsstätten in der Region Vogelsberg ergab, dass sich Gäste keineswegs von diesen Anlagen gestört fühlen. Zu den Ergebnissen dieser Studie erklärt Frau Bühler-Kowarsch: „ Damit hat sich ein weiteres Argument von Kritikern der Windkraftnutzung als unbegründet erwiesen.“

Die GRÜNEN waren schon immer davon ausgegangen, dass Windkraftanlagen sich nicht negativ auf die Attraktivität von Regionen auswirken. Dass unsere Annahmen wissenschaftlich bestätigt wurden, freut uns sehr, denn es trägt zur Versachlichung der Argumente in der Diskussion um den Ausbau der Windenergie bei.

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass der Ausbau von Windkraftanlagen auf eine breite Akzeptanz stößt. „Auch diese Erkenntnisse der Studie zeigen, das Ausbau der Erneuerbaren von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wird. Ich empfehle allen Kritikern, die Studie der Uni Gießen sorgfältig zu lesen, es hilft beim Faktencheck“ so Frau Bühler-Kowarsch-

Mehr zur Studie: https://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/pressestelle/pm/pm216-14